Integrative BBW-Kita "Am Schlosshof"

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kita. Hier finden Sie Informationen zu unserer Einrichtung und ihren pädagogischen Schwerpunkten. Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Kind bald in unserer Einrichtung kennenzulernen. Anmeldungen nehmen Sie bitte über das Eltern-Portal der Stadt Leipzig vor. Dort können Sie sich auf unsere Wunschliste setzen. Außerdem können Sie sich unter den angegebenen Kontaktdaten direkt an die Kita wenden.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

  • Naturnahe Pädagogik
  • Inklusive Bildung und Integration
  • Religiöse Bildung

    Über unsere Kita

    Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Schönefeld im neu gestalteten Schlosshof des Schönefelder Schlosses, in dem die Förderschule "Schloss Schönefeld" untergebracht ist. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Mariannenpark und die Parthenaue sowie das Rathaus Schönefeld und die Gedächtniskirche Schönefeld. Unsere Kindertageseinrichtung ist mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

    Im denkmalgeschützten Gebäude bietet unsere Kita auf drei Etagen Raum für insgesamt 85 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Im Erdgeschoss stehen den 17 Krippenkindern im Alter von einem bis drei Jahren zwei große, bildungsanregend eingerichtete Gruppenräume mit integrierten Schlafbereichen zur Verfügung. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten zum Aktivsein, Forschen und um zur Ruhe zu kommen. Die Diele lädt zum Verweilen ein und die Veranda nutzen wir ganzjährig für Gespräche mit Eltern.

    Der Kindergartenbereich erstreckt sich über zwei Etagen. Hier gestalten bis zu 68 Kinder zwischen drei Jahren und Schuleintritt in fünf altersgemischten Gruppen miteinander den Kita-Alltag. Die Gruppenräume sind als Funktionsräume entsprechend der Spielideen und Lebenswelten der Kinder eingerichtet. Das Material und wie wir es den Kindern zur Verfügung stellen, lädt die Kinder zu vielfältigen Aktivitäten und Bildungsprozessen ein. Im Dachgeschoss nutzen alle Kinder einen großen Bewegungsraum zum Toben, zum Sport, zum Budenbauen und zu vielen anderen gemeinsamen Aktivitäten. Zwischen den Etagen bewegen sich die Kinder entweder in Begleitung von Erwachsenen im Haupttreppenhaus oder jederzeit allein über die sogenannte "Hausschuhtreppe".

    Das 3600 qm große Außengelände ist naturnah angelegt. Der alte Baumbestand, Büsche und Hecken spenden Schatten und ermöglichen den Kindern natürliche Rückzugsorte. Das weitläufige Gelände mit vielfältigen Spiel- und Entdeckungsräumen wie der Kinderbaustelle mit Bauwagen, Rollerstrecke, Außenküche und verschiedenen Kletter- und Balancemöglichkeiten werden von allen Kindern gemeinsam genutzt. Jüngere Kinder haben die Möglichkeit, in einem eigenen Bereich ungestört ihrem Spiel nachzugehen. 

    Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit

    Ausgangspunkt unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit ist die Lebenswelt jedes Kindes und seiner Familie. Die Gruppenräume und das Angebot an Materialien richten wir daran aus und gestalten es gemeinsam mit den Kindern so, dass sie selbst aktiv werden und im Spiel ihre Bedürfnisse wahrnehmen und ihren Interessen nachgehen können. So sind u.a. eine Bibliothek, ein Schreibbüro, ein Bauraum, ein Kreativraum und eine Ruhezone neu entstanden.

    Zum Erleben und Erproben vielfältiger Aktivitäten geben wir den Kindern im Alltag Zeit. Sie wählen ihre Spiel- und Entdeckungsorte, ihre Spielpartner*innen und Aktivitäten im Tagesverlauf selbst. Die Pädagog*innen begleiten die Kinder dabei, stehen ihnen als Spielpartner*innen zur Verfügung, beobachten sie in ihrem Tun, nehmen ihre Interessen und Bedürfnisse ernst und gestalten aufgrund dessen Angebote, die den Kindern individuell und in Gruppen zur Verfügung gestellt werden.    

    Im alltäglichen Miteinander erleben die Kinder auch das Zusammensein in einer Gemeinschaft. Miteinander sprechen, Regeln aushandeln und einhalten, einander vertrauen, offen sein und einander respektieren, wie jede*r ist, erproben die Kinder gemeinsam mit den Pädagog*innen im Tagesverlauf in alltäglichen Situationen.

    Jedes Kind ist Teil einer altersgemischten Stammgruppe und wird von einer/einem Bezugserzieher*in begleitet. Die/Der Bezugserzieher*in baut eine tragfähige Beziehung zu jedem Kind auf, beobachtet das Kind, tauscht sich mit den Kolleg*innen aus und führt das jährliche Entwicklungsgespräch. Im Tagesverlauf gestalten Kinder und Bezugserzieher*innen gemeinsam die Mahlzeiten in den Bezugsgruppen und bieten auf den Etagen verschiedene Möglichkeiten an, über die Mittagszeit zur Ruhe zu kommen oder aktiv zu sein.

    Familien sind herzlich eingeladen, sich an den verschiedensten Prozessen des Kita-Lebens zu beteiligen.

    Unser naturnahes Außengelände lädt dazu ein, bei jedem Wetter draußen zu sein, Natur zu erleben, zu erforschen und sich selbst als Teil dessen wahrzunehmen. Wir verstehen das Außengelände als gleichwertig zu allen Räumen im Haus und nutzen es jeden Tag zum Bewegen und Aktivsein im Freien.

    Die Rollerstrecke, die Slate Line und der Fühlparcour, aber auch die Wiese, der Rodelhang und verschieden beschaffene Böden laden zu jeder Jahreszeit zu Bewegung ein. Die naturbelassenen und naturnah gestalteten Bereiche des Gartens bieten den Kindern vielfältigen Möglichkeiten, mit verschiedenen Naturmaterialien in Kontakt zu sein, sie zu benutzen und damit zu gestalten.

    In unserer Kinderbaustelle mit Bauwagen verknüpfen wir Natur und Bauen und im Spielhaus mit Außenküche spielen die Kinder draußen Haushalt und Familienleben nach. Vom Frühling bis in den Herbst hinein pflegen die Kinder zwei Kaninchen (Deutsche Widder) und erlernen so den Umgang mit Tieren.

    In unserer Kita begegnen sich Menschen mit unterschiedlicher familiärer und kultureller Prägung, verschiedenen Sprachen, Weltanschauungen und Lebensweisen. Individuelle Persönlichkeiten, Bedürfnisse und Lebenssituationen erleben wir in unserer Gemeinschaft als Normalität. Dies prägt unser Verständnis von Inklusion.

    Jedes Kind und seine Familie sind willkommen. Wir respektieren einander und gehen achtsam miteinander um. Unser Hauptziel ist es, jedem Kind im Alltag zu ermöglichen, sich selbst wirksam zu erleben, seine Umgebung zu verstehen und zu gestalten, sich mit allen Sinnen und ganz individuell zu beteiligen.

    Benötigt ein Kind eine spezifische Förderung, sind alle Fachkräfte in die Bildung, Erziehung, Betreuung dieses Kindes einbezogen. Die integrative Arbeit orientiert sich am individuell festgestellten Bedarf des Kindes und knüpft an seinen Stärken und Ressourcen an. Sie ist darauf ausgerichtet, dass es sich kompetent und als Teil der Gemeinschaft erleben und handeln kann.

    In unserer Einrichtung stehen zwei Integrationsplätze für Kinder mit spezifischem Förderbedarf zur Verfügung.

    Grundlage dieser intensiven Begleitung ist die Sächsische Integrations-Verordnung. Die Eltern stellen bei den Fachstellen im Sozialamt der Stadt Leipzig einen Antrag auf Integration. Die pädagogischen Fachkräfte stehen ihnen dabei beratend zur Seite.

    Jedes Kind entdeckt auf seine Weise und mit der kulturellen und weltanschaulichen Prägung durch seine Familie und sein soziales Umfeld die existentiellen Themen des Lebens. Es fragt nach Werten, Sinn und wie wir miteinander umgehen können. Diesem grundlegenden Bedürfnis jedes Kindes geben wir Raum und Zeit und schenken ihm unsere Aufmerksamkeit.

    Unsere Kindertagesstätte ist Teil des Unternehmensverbunds der BBW-Leipzig-Gruppe und gehört zum Verbund der Diakonie. Wir arbeiten und leben auf der Grundlage dieses (christlich-) diakonischen Selbstverständnisses. Wir achten die Vielfalt religiöser und weltanschaulicher Orientierungen und begegnen diesen offen. Wir wecken Verständnis für das Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft und ermöglichen so jedem Kind im Kita-Alltag gleiche Bildungschancen.  

    Wir bieten den Kindern in unserer Kindertageseinrichtung Raum für spirituelle Entwicklung durch religionspädagogische und sinnstiftende Angebote im Kita-Alltag. Im Erzählkreis und in alltäglichen Gesprächen, bei der Kirchen-Rallye und mit Büchern und Materialien stellen wir Feiertage, Bräuche und Werte verschiedener Religionen und Kulturkreise vor. Wir tauschen uns über unsere Gedanken, Gefühle und Erlebnisse aus und philosophieren miteinander.  

    Unsere Feste feiern wir miteinander in dieser kulturell und religiös vielfältigen Gemeinschaft unserer Kindertagesstätte. Oft unterstützen uns dabei die Theolog*innen der BBW-Leipzig-Gruppe, der ortansässigen Kirchgemeinden oder andere Expert*innen.

    Eine Religions- oder Kirchenzugehörigkeit ist keine Zugangsvoraussetzung zu unserer Einrichtung.

    Zahlen und Fakten

    Anzahl der Plätze

    • 17 Krippenplätze
    • 68 Kindergartenplätze
    • 2 Integrationsplätze

    Öffnungszeiten

    6.30 Uhr – 16.30 Uhr

    Schließzeiten werden zu Beginn jedes Kindergartenjahres mit dem Elternbeirat für das darauffolgende Kindergartenjahr abgestimmt. Die Kita schließt in der Regel zwischen Weihnachten und Neujahr, an Brückentagen und zu den zweimal jährlich stattfindenden pädagogischen Tagen des Teams sowie mindestens eine Woche in den sächsischen Sommerferien.

    Verpflegung

    Mit wenigen verpflichtenden Ausnahmen werden die BBW-Kindertageseinrichtungen von dem Inklusionsunternehmen Diakonische Unternehmensdiensteversorgt. Die Speisenversorgung ist abwechslungsreich und entspricht den DLG-Empfehlungen.

    Über 40 % aller in Leipzig geschaffenen Arbeitsplätze der Diakonischen Unternehmensdienste sind für Mitarbeitende mit Behinderung. Arbeit ist ein wichtiger Grundstein für die Teilhabe behinderter Menschen an der Gesellschaft.Wir haben uns bewusst entschieden, die Speisenversorgung der BBW-Kitas aus einem eigenen Inklusionsunternehmen zu beziehen und damit einen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft zu leisten.

    Kontakt zu uns

    Annette Essig

    Annette Essig

    Leiter*in Integrative Kindertageseinrichtung

    Tel. 0341 41 37-643
    kita.zeumer@bbw-leipzig.de

    Zeumerstraße 3
    04347 Leipzig

    Galerie "Zeumerstraße"

    Außenansicht
    Außenansicht
    Gruppenraum
    Außengelände
    Garten mit Sonnenschein
    offene
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